Scheckübergabe an den Krankenpflegeverein Nofels

23.09.2020 12:33

Feierliche Spendenübergabe durch Maskenverkauf der Apotheke Novale.

Vergangenen Donnerstag durfte sich der Krankenpflegeverein Nofels um Obmann Werner Gopp über eine Spende von 3500 Euro der Apotheke Novale freuen. Während der Coronazeit nähten sechs fleißige Noflerinnen ehrenamtlich Mund-Nasen-Masken. Diese wurden gegen eine freiwillige Spende für den KPV Nofels, in der örtlichen Apotheke angeboten.

„Dieses Projekt entstand eigentlich aus der Not heraus“, meinte Novale-Chefin Angelika Zelzer. „Wir versuchten Masken in unserer Apotheke anzubieten, aber es waren alle vergriffen oder nur über ‘dubiose Händler’ zu kaufen“. Kurzerhand rief Zelzer Freundinnen und Bekannte an welche sich bereit erklärten, Mund-Nasen-Masken zu nähen.

Schnell fanden sich die sechs Näherinnen; Resi Mähr, Margrit Rederer, Marlies Lins, Margit Lins, Beate Bitschnau und Erika Büchel. Seit Ende März produzierten sie rund 800 Masken in verschiedenen Motiven und Größen. „Es war uns wichtig, dass die Masken regional von Nofels, für Nofels sind“, meinte Lins. Die Stoffe für die unzähligen Masken bekamen die Handwerkerinnen geschenkt und sind bei hohen Temperaturen waschbar.

Investition für die Jugend

„Zuallererst, möchte ich mich für euer Engagement bedanken“, begann Gopp mit seiner Rede. Das Geld werde für junge Menschen benötigt, die schwer erkrankt sind. „Dann haben die Erkrankten immerhin eine Sorge weniger“, führte er weiter aus.

 

(Quelle vol.at vom 22.09.2020)